Making of History

Gesamtkonzept Film und szenischer Kommentar 

Constanze Fischbeck

 

Film: Constanze Fischbeck/Daniel Kötter

       

mit: Kolutindo Sospater, Elisheva Auerbach,

Hans-Jürgen Fischbeck,  Manfred Fischbeck,

Captain Richard Boardman, Aleni Kagashani,

Kelvine Mashimba, Denice Florian, Fadhila

Peter und Robin Arthur (Stimme)

 

szenischer Kommentar

Konzept und Regie:  Hans-Werner Kroesinger

Raum/Kostüme:          Constanze Fischbeck

Sound:                          Daniel Dorsch

Dramaturgie:               Regine Dura

 

mit: Armin Dallapiccola, Judica Albrecht,

Abak Safaei-Rad und Robin Arthur (Stimme)

 

Produktionsleitung: Marc Pohl

 

" In einem 45-minütigen Film ist Constanze Fischbeck gemeinsam mit Daniel Kötter den Spuren ihrer Großeltern gefolgt: Als Religionslehrer der Missionsschule in Kigarama wurden sie unter britischem Mandat mit Beginn des 2. Weltkriegs automatisch zu zivilen Kriegsgefangenen und landen über Umwege im Gefangenenlager Atlit in Palästina, heute Israel. 1944 werden sie gegen jüdische Gefangene des Konzentrationslagers Bergen-Belsen ausgetauscht.

Der Film folgt den subjektiven Erinnerungen: der Familie, des 90-jährigen Kolutindo Sospater, der von den Großeltern Fischbeck in Kigarama getauft wurde oder der 90-jährigen Elisheva Auerbach, die unter den sogenannten Austauschjuden von Bergen-Belsen war. Die Geschichte bleibt im Hintergrund.

Historische Dokumente sind dem zweiten Teil des Abends vorbehalten: der szenische Kommentar in der Regie von Hans-Werner Kroesinger hinterfragt die subjektive Erzählweise des Films und wirft einen distanzierten Blick auf die koloniale Vergangenheit und den Menschenhandel im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Im Auseinanderdriften von Film und Kommentar befragt der Abend unser Geschichtsverständnis.  ..." 

tip, Berlin

 

"..bei aller Ungreifbarkeit, die das zarte Geflecht aus Stimmen, aus materiellen Bildern und immateriellen Erinnerungen hier knüpft, schafft "Making of History" etwas ganz Seltenes, Wunderbares: Es macht den immensen Raum spürbar, in dem immer viele, parallele Geschichtsräume neben - und ineinander wirken, aber nur vage in Beziehung gebracht werden..."

Berliner Zeitung